Friday, December 20, 2013

Vegan Chewy Honey & Hazelnut Caramels.


I left Portland in October. 
I left some good friends behind.
Some are vegan. 
I wanted to make something special. 
I tried these Oregon inspired caramels at Quin so I decided to make my own version with Oregon hazelnuts and U.S. clover honey. 
They turned out pretty well. 
(Ha, even though I didn't have a thermometer and just did the soft-ball test in cold water!)

F.y.i. it's a great Christmas gift idea!

...

Vegan Chewy Honey & Hazelnut Caramels

210g sugar
60g honey
125g vegan butter
200g vanilla coconut milk
1 tsp vanilla extract
1/4 tsp. salt
1/4 tsp. fleur de sel

Add all ingredients into a heavy bottomed pan (I use a cast iron pan).
Make sure the sides are high enough, or else your mixture might boil over.
Set aside a cold water bath.
Cook at medium heat while stirring to 117/118 degrees Celsius.
For me, it took around 15-20 minutes.

Be aware, it might take shorter or longer depending on you pan and your heat!

When the temperature is reached, cool down the bottom of the pan in the water bath.
Then pour into a prepared buttered pan or into silicon molds.
Wait a couple of hours (even better is overnight!) until the caramel is set to cut.
Wrap in backing paper.
Keep in a cool, dry place to avoid crystallization.


Portland verliess ich im Oktober. 
Ich habe ein gute Freunde zurück gelassen. 
Einige sind vegan. 
Ich wollte etwas Besonderes machen. 
Ich habe diese Oregon inspirierte Weichkaramell bei Quin gegessen und habe mich entschieden meine eigene Version mit Haselnüssen aus Oregon und Klee Honig aus den U.S.A. zu machen. 
Lecker sind sie geworden. 
(Ha, und obwohl ich kein Thermometer hatte und nur den Test zum Zuckerstadium - kleiner Ballen - in kaltem Wasser gemacht habe!)

Übrigens, auch eine tolle Geschenkidee für Weihnachten!

...

Vegane Weichkaramell mit Honig & Haselnüssen

210g Zucker
60g Honig
125g vegane Butter
200g Kokosmilch (Vanille)
1 Teelöffel Vanille Extrakt
1/4 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Fleur de sel

Füge alle Zutaten in eine schwere Pfanne bzw. einen schweren Topf (ich benutze Gußeiserene).
Stelle sicher dass der Rand hoch genug ist, sonst besteht die Gefahr dass die Mischung überkocht. 
Bereite ein kaltes Wasserbad zum Abschrecken vor. 
Koche alles auf mittlerer Hitze hoch auf 117/118 Grad Celsius.
Bei mir hat es ca. 15-20 Minuten gedauert. 

Vorsicht: die Kochzeit kann sich entweder verlängern oder verkürzen, je nachdem wie stark deine Hitze ist!

Wenn die Temperatur erreicht ist, kühle die Unterseite des Topfes in dem Wasserbad herunter. 
For me, it took around 15-20 minutes.
Giesse nun das Karamell in eine gefettete oder ausgelegte Form oder in Siliconförmchen. 
Warte ein paar Stunden (noch besser ist es über Nacht!), bis das Karamell fest genug zum schneiden ist. 
Verpacke es in Waxpapier. 
Lagere es in einem kühlen, trockenen Ort um vorzeitige Kristallisierung zu verhindern.