Monday, September 3, 2012

"Metropolis". Contest. Wettbewerb.



The contest's theme: cinema.
My personal theme: 
Metropolis.

Last Monday I took part in my guild's contest. 
(Unfortunately) I didn't have any competition, but I had to achieve at least around 80 points to continue to next contest. 
I got 92 - and both my mousse cakes with the showpiece got a whole hundred.
(My marzipan figures took down my quota quite a bit - NOT my cup of tea!)

I made a milk chocolate mousse cake, with a raspberry core, and a crunchy, nutty base.
My chocolates were both dark chocolate, one with a liquid caramel filling and a raspberry truffle filling.
My petit fours were a fruit four with a pate d'amande base and a brownie four with a pecan praline buttercream.
My marzipan figures were to be a peacock and the heart machine from the movie.
I gave each product a name that brought it into context with the movie.

The following photos are those of two bakers who had their exam held with me.
(They each gave me a bread - truly yummy!)

I hope you enjoy.
(Apart from the stress, I sure did. Especially the eating part.)

...


Das Thema des Wettbewerbs: Cinema.
Mein persönliches Thema: 
Metropolis.

Letzten Montag habe ich am Innungswettbewerb teilgenommen.
Ich hatte (leider) keine Konkurenz, aber ich musste mindestens ca. 80 Punkte erreichen um weiter zukommen.
Ich habe 92 Punkte bekommen - und meine beiden Mousse Torten und mein Schaustpck 100 Punkte.
(Meine Marzipanfiguren haben das Ganze etwas runtergeschraubt - nicht mein Ding!)

Ich habe eine Vollmilch Schokoladen Sahne Torte gemacht, mit einem Himbeerkern und einem knusprigen, nussigem Boden.
Meine Pralinenhüllen waren beide aus Zartbitter Schoki, eine mit einem flüssigen Karamellkern und die Andere war eine Himbeertrüffel. 
Meine Petit Fours waren einmal ein Frucht Four mit einem Mandel Mürbeteig und die Zweite war ein Brownie Four mit einer Pecan Praline Buttercreme.
Meine Marzipanfiguren sollten einen Pfau und die Herz-Maschine vom Film darstellen.
Jedes Produkt hat einen Film-bezogenen Namen bekommen.

Die folgenden Fotos sind von den Produkten von zwei Bäckern die mit mir für ihren Wettbewerb geprüft wurden. 
(Anschliessend haben mir beide ein Brot geschenkt - sehr lecker!)

Ich hoffe ihr geniesst die Fotos.
(Abgesehen vom Stress habe ich mich auch amüsiert. Vorallem das Probieren und Verzehren macht Spass, gell?)